Aquapagelogo

 
 

Erklärungen

Sind oftmals ein Quell geistiger Ergüsse

Direkt zu den Neuzugängen am Ende

Wie zum  Beispiel  diese Erklärung für die Elektrolyse durch Kupferdraht und Batterie:
Ich lege eine Flachbatterie 4,5 Volt auf die Deckscheibe und haenge die durch Kupferdraht verlaengerten Pole gegenueberhaengend in das Aquarium. An einem Pol steigen Blasen auf und nach knapp zwei Stunden sind alle Hydren zusammengeschrumpft und entfernbar.

daß die Hydren den Löffel abgeben, liegt aber nicht am Strom:
Kommt ein Elektron geflogen, ähm geflossen, hüpft am einem Ende des Kupferdrahtes auf ein ahnungslos im Wasser vorbeitreibendes Ion und reduziert es einfach. Vor Schreck blubbert es nach oben ('Nur schnell weg hier!').
Am gegenüberliegenden Ende des Drahtes wird gleichzeitig bemerkt, daß Elektron geflohen. Zur Vertuschung wird Kupferatom entkleidet, indem ein Elektron geklaut wird. Da entblättertes Kupfer nun nicht mehr gesellschaftsfähig, wird es verstoßen und wird fortan Kupferion genannt.
Der Rest ist schnell erzählt: Kupferion trifft Hydra, dann Hydra tot.

Noch bestehen Zweifel:
Die im gleichen Becken lebende Fischbrut (Hexenwelse, 4 Wochen alt) ist unversehrt.

Das heiß aber gar nichts:
Wenn Kupferion mit Hydra fertig, dann kommt Hexenwels dran.

Neue These:
Da die Hydra nach einer Stunde noch nicht tot ist, scheint es hier um "Menge pro Zeit" zu gehen, wobei Hydra eine geringere Toleranz aufweist als Hexenwelse 4 Wochen alt.

auch die wird entkräftet:
Nein, entscheidend ist die Cu-Gesamtkonzentration. Ob du diese Gesamtkonzentration mit einem mal in das AQ schmeißt oder langsam in dieser einen Stunde steigerst ist wurscht. Die Wirkung ist in beiden Fällen gleich verheerend.

anmerkend sollte ich erwähnen, dass die Brut tatsächlich durch den Kupfereinfluss gestorben ist.[Kalle]

Hier ein Schmankerl [?schmecken die? ;-)], das kam, als nach der Nützlichkeit von Turmdeckelschnecken gefragt wurde:
TDS graben Gänge in den Grund und somit kann der ganze "Dreck" darin absacken. (war die Befürchtung ; d. Red.)

das ist schon schlimm ;-):
Ja, das mit den Unterirdischen Gängen is echt so ein Problem, dauernd ertappe ich die Schneckis wie sie von der Moorkienwurzel Holz abknabbern, welches sie brauchen um die Gänge zu stützen. Und ausserdem stören die Hügel mit dem ganzen Erdaushub im ganzen Becken echt die Optik. Sieht aus wie Maulwurfhügel in Nachbars Garten. Weiterhin vermute ich, dass die Corydoras mit denen unter einer Decke stecken, da die den Boden wieder durchwühlen und so versuchen die Hügel wieder verschwinden zu lassen. Eventuell sind die Peckoltias bei mir die Auftraggeber, damit die unterirdisch vorm Licht geschützt vom Ruheplatz an den Fütterungsplatz kommen können :) SCNR ;-P.

Die andere Sicht von der Schaumbildung im AQ:
hört sich nach Phosphat in Weichwasser an.

Andere Überlegung:
Nicht nur, kann auch eine Art Eiweißaufschäumung sein bei niedrigen pH. Mal sehen, was die Chemiker dazu sagen. :-)

Die denken immer nur an das eine ;-):
Bei Schaum denken die Chemiker an Bier und bei Schaum in AQ an ein Bierotop ;-))

Namensgebung:
Meiner durfte sich ja eine Art für das AQ aussuchen, damit er auch etwas davon hat [;-)] , also habe ich ihn in den Zooladen geschleift, und er wollte gerne "Entweder die Leuchtefische (=Rote Neon) oder so platte (=Scalare)".
Er hat dann die "Leuchtefische" bekommen....*g*
Mein jüngerer Bruder fragte, als wir das AQ bei meinen Eltern einrichteten, ob da so Fische reinkämen wie bei mir. Ich wollte wissen welche, da meinte er "Die, die mit dem Gesicht über die Scheibe laufen." = Blaue Antennenwelse....soviel zur Namensgebung....;-)

Eine anschauliche Erklärung zum Thema "Altwasseraquarium":
Stell dir einfach vor, Du müßtest Dein Leben lang in einer überfüllten U-Bahn fahren, viermal am Tag schmeißt einer Schokoriegel rein, ein bis zweimal die Woche gibt es ein Steak, und einmal die Woche hält die U-Bahn und macht die Türen auf, um frische Luft reinzulassen. Würde bestimmt auch eine Weile funktionieren.

Mal wieder die liebe Netiquette:
Nur kann ich Teilweise nicht verstehen wie hier "Teilweise" mit Neulingen umgegangen wird. Am besten nur mit Nickname, ohne Anreder usw.

Antwort:
Warum am besten ? gehst Du auch ins nächste Restaurant und rufst: "He, ich habe Hunger, her mit dem Essen !" Und wenn dann das Essen nicht innerhalb von 5 Minuten kommt, gehst Du an die Theke, schubst einen anderen Gast vom Stuhl und rufst: "He, hört mich denn keiner - ICH WILL ESSEN !" ??
Und wenn dann die Rechnung kommt, zückst Du eine Kreditkarte und unterschreibst den Beleg mit Glyptoperichthys ? [:-)]

© Monika Cisch 2006