Aquapagelogo

 
 

Vertipper

Teil II

6 Schwertträger als Totengräber?:
Die können sich gar nicht paaren, weil das Begattungsorgan verzüchtet ist. Willst Du Lyra-Junge, musst du ein Lyra-Weibchen mit einem normalen Männchen paaren.

Ist das mit der Fortpflanzung wirklich eine so traurige Angelegenheit?:
Danke für die schnelle und informative Antwort !!! Das mit dem Bestattungsorgan war mir schon ein Rätsel, wenn meine Exemplare alles Männer sein sollen, denn die Afterflossen sehen ja doch eher weiblich aus.

Das stammt aus der alten FAQ, gelle Kalle? *eg*, wurde mir samt Anmerkungen zugeflüstert :-)
c) "vergessener" Wasserwechsel ist wohl neben a) die häufigste Ursache für zu viele Nähsalze im Becken
Watt issn datt? Nähnadeln kenne ich...

und:
Diese verbraten beim Wachsen sehr viele Nähstoffe, die dann nicht mehr von den Algen genutzt werden können.
Ach, den Stoff dazu findet man auch im Aquarium? Und Kleider machen nicht nur Leute, sondern auch Algen?

Auch zum Backen wird erschöpfend Auskunft gegeben:
Für einen Teig [statt Teich, Anm.d.R.] mit Fischen würde ich es nicht nehmen. Manche Fische reagieren darauf sehr schnell mit dem Tod :>(

Das hängt wohl auch stark von den Prozessparametern ab:
hängt vermutlich davon ab, bei welcher Temperatur du den Teig bäckst. Wenn die Fische das überleben sollen, muß der Teig schon sehr feucht und die Temperatur eher niedrig sein.

Jemand hatte Probleme mit der braunen Farbe bei Torffilterung:
Wollte den Dorf eigentlich noch eine Woche im Filter lassen.

Ist schon ein Problem mit dem "harden" und dem weichen "D" :-)
aha? ein ganzes Dorf? zum einenn heißt es DAS Dorf und zum anderen haben wir da ja auch schon die Ursache! Dörfer im Filter säuern das Wasser viel zu schnell an, weil in den Haushalten doch jede Menge Säuren vorhanden sind. Außerdem sind die Kupferrohre der Hauswasserleitungen schädlich für Welse. Die Reinigungsmittel, die in den vielen Küchen aufbewahrt sind, sind für das Biotop äußerst schädlich und führen zu massiven Phosphatanstiegen und Algenproblemen. Zudem leben in vielen Haushalten der Dorfgemeinschaft Lebewesen, die zu den natürlichen Fressfeinden der Fische zählen, z.B. Katzen. Wenn die ländliche Umgebung des Dorfes auch noch mit im Filter ist, dürftest Du - jahreszeitlich bedingt - zeitweise sehr hohe Nitratwerte haben, wenn die Felder mit Jauche gedüngt werden! .. abgesehen davon ist Dein Fillter maßlos überdimensioniert! Protzer!

Probleme mit Laub im AQ:
Aber wirkt bei mir nicht, außer das das Wasser geld wird.

Da tun sich ungeahnte Marktlücken auf:
Schritt zwei ist dann, dass Du das viele Geld nimmst und Dir pH-senkende Chemie kaufen kannst.:-))

Das ging noch weiter:
Oder erstmal die Badewanne randvoll machen - pauschal ein paar Hand voll Laub rein und schon mal Gedanken über das neue Becken machen. Bei der leichten Art sein Geld zu machen wird auch noch ´ne automatische ph Steuerung drin sein.
Das da vorher noch niemand drauf gekommen ist? Geld = Laub in´s Wasser ....
Genial! Ob es darauf schon ein Patent gibt? ;-)))))))

Das passiert, wenn ein kleines "i" fehlt:
Nur welche von den folgenden Mitbewohnern gehen denn an Apfelschnecken ran?
> - Corydoras Julii (ca. 5 cm)
> - Ancistrus dolch.
gemeint war Ancistrus dolichopterus, d.R.

Nomen est Omen:
............na wenn der schon den Dolch im Namen trägt.....:-))

© Monika Cisch 2006