Aquapagelogo

 
 

Erklärungen

Teil II

Jemand hatte Probleme mit wissenschaftlichen Namen
Naja war ja nah dran am Namen... ;-) Ohje das ist mir zu kompliziert mit diesen lateinischen Kram. Kann man denn nicht einfach Fisch sagen??? ;-)))))

So einfach ist das aber nicht:
Nööööö!
Stell Dir vor, wir würden auch alle NUR Mensch heißen! Was für ein Chaos!
Dann sind auch noch alle taubstumm und darauf angewiesen, daß sie von jemandem geflegt werden.... derjenige fragt sich nun, was so ein Mensch denn wohl braucht, um sich wohlzufühlen. Als Antwort findet er dann in Büchern: wohnt in Iglus, Strohütten, Höhlen, Häusern, Lehmhütten, usw. je nach Vorkommensgebiet in Wäldern, Bergen, Wüsten, Eisregionen, etc. und der Mensch ernährt sich von Reis, Rindfleich, Fisch, Gemüse, Insekten, usw.
Tja, wenn der Pfleger nun gar nicht weiß, was für einen Menschen er hat, weil ihm das mit den Namen zu kompliziert ist und es ihm daher aus Faulheit schnuppe ist.... dann wird er vielleicht versuchen, seinem taubstummen Nachbarn ein Iglu in seinen Vorgarten zu bauen, den er mit europäischen Sumpfpflanzen bebaut hat und auf Wüstentemperatur heizt und füttert den Nachbarn mit Würmern und Käfern.... Nach kurzer Zeit kommen dann die Hilferufe und er wundert sich, warum das Iglu schmilzt und die Pflanzen nicht so recht wollen.... außerdem frisst der Nachbar nicht gut und er spuckte das Futter öfters mal aus, aber dann hat er sich dran gewöhnt.... jetzt ißt er bereitwillig auch die Spinnen und rohe Schnecken.
Nun, da es mit dem Iglu nicht so recht klappen wollte wird der Pfleger es nun auf den Rat eines anderen Pflegers mal mit einem Baumhaus versuchen, daß er in die neuen tropischen Palmen baut, die besser zu seiner Temperatur passen....weil der andere Pfleger bei seinen Menschen damit gute Erfahrungen - auch bei der Zucht - gemacht hat. Leider passt in den kleinen 10m² Vorgarten nur eine kleine Palme, so daß das Baumhaus nur 2m² haben kann...aber immerhin hat er ja jetzt wenigstens kein Iglu mehr, dafür eine Palme. Der andere Pfleger meinte ja auch, daß 10m² unter Umständen für Menschen ausreichen....

[3 Wochen später in der NG]
"Mist *weinwein*.... mein Mensch ist aus dem Baumhaus gefallen und ist tot... so ein dummer Kerl. Keine Ahnung warum, er hatte keine äußerlichen Anzeichen und die Temperatur war wie sonst auch. Ein Bekannter hat meinen Menschen als keinen kleinen, dicken, blinden Mathematikprofessor identifiziert... solche werde ich wohl nicht mehr nehmen, die sind mir zu empfindlich.... kann mir jemand sagen, ob ich tibetanische Marathonläufer in meinen Vorgarten setzen kann? Wie ist das da mit der Zucht? ... mein Professor wirkte manchmal etwas einsam.... kann ich noch zwei asiatische Trachtentänzerinnen (die finde ich so schön bunt) und einen kolumbianischen Drogendealer dazusetzen oder könnte das Streit geben?"

....also ich weiß nicht? ...ich finde Namen schon ganz OK ;-)

Aller Anfang ist schwer...
ich hab mich gerade neu registriert und leider nur sehr weinig Ahnung wie das jetzt ablaufen soll.Könnte jemand mir das nochmal erklären bitte?

Klar doch, wir lassen doch normal niemand hilflos:
Man kauft sich ein möglichst grosses, viereckiges Glas und tut Kies, Sand, Wasser und Grünzeug rein. Zusätzlich noch allerhand technisches Zeuch. Dann lässt man das paar Wochen so laufen und bevor das erste lebendige Rumschwimmtier reinkommt frägt man hier nochmal nach obs so recht ist.

Das hier (übrigens vom drta-Sommertreffen Süd bei Lars) ist eigentlich eher eine Erkenntnis:
Lars zeigt fachgerechtes sezieren eines Fisches. Nach einigem Schnippeln kommt
"Und das hier wird als Filet verkauft"

Folgt das Aha-Erlebnis:
Ach, daher sind die so teuer!

Bei der Feststellung, daß Katzenstreu "Kluepchen" bildet und der Nachfrage nach diesem doch ungewöhnlichen Wort kam:
Ok, ich übernehme das mal hier....Klümpchen ist die Einzahl, von Klumpen, hier die Form der Verniedlichung. Kluepchen ist nun die Mehrzahl von Klümpchen in einer lebensfrohen Gemeinschaft, daher läßt man in dieser Wortgestaltung Club mit einfließen, da wir hier eine deutsche NG sind, wird gerne aus dem C ein K gemacht und man spricht von Kluepchenbildung.... Is' doch klar oder ?

Vollkommen, aber ein kleines Problem blieb noch:
Und wo kommt nun das "p" statt des "b" her???? Ist das so 'ne Art Dedikations-"P" zur Ehrung der Wortschöpferin P_etra??? Oder ist es eine Selbstehrung des Bedeutungsfinders _P_latzbecker???

© Monika Cisch 2006